News

Private Partnerschaft im Stadtumbau

Private Partnerschaft im Stadtumbau

DKB Thüringen verkauft leerstehende Objekte in Gera an privaten Investor TannCAPITAL AG

Gera. Die DKB Wohnungsgesellschaft Thüringen (DKB Thüringen) verkauft zwei Objekte in Gera an die ortsansässige Fondsgesellschaft TannCAPITAL Private Value AG. Veräußert wurden die Kleiststraße 10 und Kurze Straße 2-8 (ein Bauteil des Körnerquartiers) und das Areal Robert-Koch-Straße 2-8. Beide Liegenschaften stehen seit Jahren leer und sind sanierungsbedürftige Altbauten mit Entwicklungspotential, die sich im Sanierungsgebiet der Stadt Gera befinden.

Da die DKB Thüringen mit ihrer Zweigniederlassung Gewo Gera an einer positiven Stadtentwicklung und der zügigen Umsetzung der Stadtumbaupläne interessiert ist, wurde ein Investor mit Sanierungsabsichten gesucht und gefunden.

Für die Häuser in der Körnerstraße bestanden lange Zeit Abriss- und Neubaupläne durch die DKB Thüringen. Die TannCAPITAL AG beabsichtigt nun als neuer Investor eine weitgehende Komplettsanierung der Wohneinheiten. Käufer und Verkäufer sind sich sicher, dass dies auch im Interesse der Anwohner und der Stadt ist.

In der Robert-Koch-Straße 2-8 befand sich früher das Fritz-Koch-Heim, ein Pflegeheim inmitten eines großen Grundstücks mit reizvollen Außenanlagen und einem umfangreichem Baumbestand. Auch für dieses denkmalgeschützte Ensemble und dem dazugehörigem Areal sind nun schrittweise umfangreiche Um- und Neugestaltungsmaßnahmen geplant.

 

Zusatzinfos