News

«Castle & Forest» im Pressebericht

Castle & Forest

Ein verschlafenes und derzeit noch sanierungsbedürftiges Denkmal-Mehrfamilienhaus in der Untermhäuser Straße 23 in Gera-Untermhaus erwacht unter dem neuen Namen „Castle & Forest“!

Trotz zurückhaltendem mondänem Charme war dieses Mehrfamilienhaus mit attraktiven Arcaden und Wandelgang, welches „L-förmig“ in einen Westflügel mit Blick auf den Stadtwald und mit einem Südflügel auf „Schloss Osterstein“ ausgerichtet ist, nahezu unbeachtet.

Verschiedene Investoren versuchten sich bereits an diesem Projekt - bislang leider ohne Erfolg. Nunmehr investiert sehr erfolgreich die Geraer Fondsgesellschaft TannCAPITAL AG gemeinsam mit dem regionalen Bauträger und Projektsteuerer der LeMaxx GmbH in dieser äußerst gefragten Wohngegend „Alt-Untermhaus“.

Das berühmteste Kind des Stadtteils „Untermhaus“, einer der bedeutendsten deutschen Maler und Grafiker des 20. Jahrhunderts, Otto Dix, sagte in seinem 1924 selbst verfassten Lebenslauf: „Dass ich die Volksschule in Untermhaus besuchte, die Masern hatte, Indianer spielte, kleine Waldbrände inszenierte, interessiert wohl weiter nicht.“ Was er nicht ahnte, heute interessieren sich nicht nur zahlreiche Kunstliebhaber für das Leben in und um Untermhaus.

Mit dem Wohnprojekt „Castle & Forest“ verbindet sich darüber hinaus echte Geschichte. Das Bauwerk wurde 1850-1852 erbaut, von der Geraer Familie Voigtsberger gekauft und war seither bis heute in Familienbesitz.

Der bürgerliche Handelshof mit Verkaufs- und Handelsräumen aber auch mit Wohnungen war als „Mehl und Futterartikelhandlung Paul Voigtsberger“ bis in die 20er Jahre des 20ten Jahrhunderts unter anderem auch Hof- und Schlosslieferant für die Fürstenfamilie Reuss.

Im Jahre 1966 erfolgte dann ein Umbau mit Aufstockung. Familie Voigtsberger bewohnte noch bis in die 70er Jahre das Anwesen selbst. Danach war das Gebäude neben der wohnwirtschaftlichen Nutzung auch als Lager- und Nutzgebäude in Gebrauch.