News

Geras «Tilly´scher Garten» ist wieder erwacht

Tänzer vom Tanzkreis Brillant umrahmten die Feier Tänzer vom Tanzkreis Brillant umrahmten die Feier

 

Gera  Am Freitag wurde Geras „Tilly‘scher Garten“, ein wertvolles Kleinod, das zum gleichnamigen Stadtquartier gehört, feierlich eingeweiht und symbolisch an die Bewohner der beiden Häuser in der Robert-Koch-Straße übergeben.

Die Wiederbelebung des Gartens mit seinen zwei kulturhistorisch bedeutsamen Pavillons und einstiger Liegehalle – lediglich einzelne Handwerkerrestarbeiten werden in den nächsten Tagen noch folgen – setzt den Schlusspunkt unter dieses umfangreiche Projekt.

Thomas Smektalla (hinten), Projektinitiator und Vorstand der Tanncapital Private Value AG, die das Vorhaben vor neun Jahren in Angriff genommen und nun erfolgreich realisiert hat, zeigte sich sehr glücklich. Bezüglich Aufwand, Investition und Leistungsumfang sei es das bisher größte Projekt des Geraer Unternehmens gewesen. Zudem sei der Anspruch, die Heimatstadt wieder ein Stück schöner zu machen, durchaus gelungen, freute sich der überzeugte Geraer.

Tänzer vom Tanzkreis Brillant umrahmten die Feier. Angelehnt an die Historie des Gartens, der zum ersten städtischen Krankenhaus gehörte, tanzten sie unter anderem in nostalgischen Kostümen die Laxenburg Polka von Strauss.

 

Christiane Kneisel  /  02.07.18 / OTZ